GEBIT Münster

Wir begleiten seit mehr als 20 Jahren freie und öffentliche Träger im Bereich Jugend, Soziales und Bildung indem wir soziale Innovationen sowie Informationstechnologie entwickeln. Unsere Mitarbeiter*innen kommen aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen und Fachrichtungen, um unsere Kunden mit ihrem Know How professionell bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie

Wir unterstützen öffentliche Verwaltungen, freie Träger der Wohlfahrtspflege sowie Unternehmen mit sozialer Verantwortung

Die GEBIT Münster ist ein sozialwissenschaftliches Beratungsunternehmen mit Sitz in Münster (Westfalen). Unsere Schwerpunkte liegen in der Beratung, Qualifikation und Softwareentwicklung für öffentliche Verwaltungen und freie Träger der Wohlfahrtspflege. Die GEBIT Münster agiert auf Landes- und Kommunalebene verschiedener Bundesländer. Dabei hat Sie es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Organisationen bei der Gestaltung ihres fachlichen, organisatorisch-technischen und kulturellen Wandels zu unterstützen.

Direkt am Puls der fachlichen Entwicklung beraten, qualifizieren und unterstützen wir unsere Auftraggeber*innen

Die GEBIT Münster orientieret sich am aktuellen Stand der fachlichen und wissenschaftlichen Diskussion. Die Projekte mit unseren Auftraggeber*innen werden immer auf Basis von Akzeptanz, Transparenz sowie Partizipation umgesetzt und begleitet. Unsere Stärke liegt darin, die Konzepte und Ideen unserer Kund*innen aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen heraus zu verstehen. Mit unserem interdisziplinären Team können wir individuell auf unsere Kund*innen eingehen und sie in jeder Lage kompetent sowie fundiert beraten.

In der GEBIT Münster arbeitet ein multiprofessionelles Team

Kompetente Unterstützung bedeutet für uns nicht nur, die fachlichen Dimensionen unserer Auftraggeber zu verstehen, sondern auch, Ihnen die richtige Begleit- und Beratungsperson für Ihre Vorhaben zur Seite zu stellen. In der GEBIT Münster arbeiten daher Sozial-, Erziehungs-, Kommu­nikations-, Informations- und Ver­waltungswissenschaftler*innen, Sozialpädagog*innen, Betriebswirt*innen sowie Sozial­geograf*innen und Informatiker*innen. Bei Bedarf bedient sich die GEBIT Münster an einem über mehr als zwei Jahrzehnte selbst aufgebauten und gut vernetzten Pool an Fachreferent*innen.

Unsere Referenzen

HiRes.jpg

Auftraggeber*innen

Zu den Kunden der GEBIT Münster zählen Ministerien und Behörden verschiedener Bun­desländer wie auch auf kommunaler Ebene. Darüber hinaus arbeitet die GEBIT Münster im Auftrag von Stiftungen wie der Bertelsmann Stiftung sowie für andere Organisationen, etwa Regionalinitiativen, Vereinigungen und freie Träger der Wohlfahrtspflege.

lesen Sie mehr

Abgeschlossene Projekte

Hier stellen wir Ihnen eine Übersicht abgeschlossener Projekte aus unserem gesamten Angebot zur Verfügung.

lesen Sie mehr

Kooperationspartner*innen

Die GEBIT Münster arbeitet eng mit Partnern aus Softwareentwicklung, Jugendhilfe und Kommunalinitiativen zusammen. Dieses Netzwerk ermöglicht zudem neue Impulszentren an denen die fachlichen sowie organisatorisch-technischen Anforderungen diskutiert und weiterentwickelt werden.

lesen Sie mehr

Unsere Mitarbeiter*innen

Malte Meyer

Malte Meyer

Kommunikations- und Marketingmanager
(Dipl.-WAM)

Inhaber & Geschäftsführer

Tel.: 0251 / 20 888 265

malte.meyer[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Malte Meyer schließt 2013 sein Studium des Marketing- und Kommunikationsmanagements an der WAM-Dortmund erfolgreich als Marketingmanager mit dem Schwerpunkt Online-Marketing ab.

Beruflicher Werdegang

Malte Meyer macht sich im Jahr 2011 selbstständig und arbeitet zunächst als freier Mitarbeiter für die Medienakademie Marquardt. Er ist Referent für Messeauftritte und Schulbesuche und führt Studienberatungen durch. Ab 2013 arbeitet er weiterhin freiberuflich mit den Unternehmen Panalaskan Creative GmbH und CONQUER GmbH zusammen. Dabei übernimmt er Aufgaben aus dem Onlinemarketing-Bereich sowie konzeptionelle Produktweiterentwicklung.

Seit 2013 arbeitet Malte Meyer bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Malte Meyer arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing der GEBIT Münster. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der visuellen Kommunikation und der konzeptionellen Produktentwicklung. Zusätzlich unterstützt Malte Meyer interne Prozessabläufe und ist Ansprechpartner für Medienvertreter*innen.

Dr. F.-W. Meyer

Dr. F.-W. Meyer

Diplom-Pädagoge
Dr. rer. soc.

Gründer

Tel.: 0251 / 20 888 264

friedrich-wilhelm.meyer[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Dr. F.-W. Meyer schließt 1978 sein Studium der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster erfolgreich als Diplom-Pädagoge ab. Im Jahr 1988 promiviert er erfolgreich mit dem Thema „Zwangsgetrennnt - die Situation der Frauen von Inhaftierten“ und wird Doktor der Sozialwissenschaften.

 

Beruflicher Werdegang

Im direkten Anschluss an den Akademischen Abschluss ist Dr. F.-W. Meyer bis 1988 an verschiedenen Forschungsprojekten der WWU Münster und der Universität Gesamthochschule Wuppertal beteiligt. In den Jahren von 1988 bis 1994 arbeitet Dr. F.-W. Meyer als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie und Sozialpädagogik der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.

 

 

In dem Jahr 1994 gründet Dr. F.-W. Meyer die Gesellschaft zur Beratung sozialer Innovationen und Informationstechnologie. Seither ist er Inhaber, Geschäftsführer und Innovator der GEBIT Münster.

 

Elke Bruckner

Elke Bruckner

Diplom-Soziologin

Produktkoordinatorin Sozialwissenschaftliche Studien,
Kommunale Planung, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 260

elke.bruckner[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Elke Bruckner absolviert erfolgreich ihr Studium der Soziologie, Psychologie, Soziopsychologie und Wissenschaftstheorie an der Universität Mannheim. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die angewandte empirische Sozialforschung.

Beruflicher Werdegang

Elke Bruckner arbeitet zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim. Zudem ist sie am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung tätig.

Seit 1996 ist Elke Bruckner bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Elke Bruckner ist für die Bereiche sozialwissenschaftliche Studien und Kommunale Planung zuständig. Neben der Projektorganisation ist Elke Bruckner für die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien zuständig. Zudem entwickelt sie als Steuerungsinstrument Kennzahlen für die Jugendhilfe-Berichterstattung. Mit ihrem breit aufgestellten Fachwissen ist Elke Bruckner zuständig für die Erstellung von Expertisen in den Themenbereich Jugend, Soziales, Bildung und Schule. Ebenfalls zuständig ist sie unter anderem für die Durchführung, Auswertung und Erstellung von Konzepten in der Schulentwicklungsplanung.

Laura Schaefer

Laura Schaefer

Betriebswirtin (HWK)

Produktkoordinatorin / Projektmanagement GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 271

laura.schaefer[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Laura Schaefer absolvierte 2012 erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Im Anschluss machte sie Weiterbildungen zur Bürofachwirtin für Personal- und Rechnungswesen und anschließend zur Betriebswirtin (HWK).

Beruflicher Werdegang

Seit 2009 arbeitete Frau Schaefer in einem sozial- und heilpädagogischen Kinderheim in Münster. Nach ihrer Ausbildungszeit von 2009 bis 2012 war sie Ansprechpartnerin für alle EDV-relevanten Themen, erledigte Verwaltungstätigkeiten im Bereich der „Westfälischen Pflegefamilien“, war für die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement sowie für das Bewerbermanagement und die kaufmännische Ausbildung zuständig.

Neben ihren regulären Aufgaben war Frau Schaefer die erste Ansprechpartnerin der Leitung, wenn es um administrative und kaufmännische Projekt- und Sonderaufgaben ging.

Seit dem Jahr 2018 ist Laura Schaefer bei der GEBIT Münster als Projektmanagerin tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Laura Schaefer ist in der GEBIT Münster als Projektmanagerin für die Steuerung und Gestaltung des Hauptversionswechsels der Fachsoftware GeDok zuständig. Als Kommunikationsschnittstelle für die Umstellung von GeDok 4.2 zu GeDok 5 gehört die Beratung, Schulung und Betreuung der Softwarekunden im engen Kontakt mit dem GEBIT Münster Entwicklerteam zu ihren Kernaufgaben.

Markus Poguntke-Rauer

Markus Poguntke-Rauer

Diplom-Pädagoge

Produktkoordinator
GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 262

m.poguntke-rauer[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Markus Poguntke-Rauer schließt im Jahr 1996 erfolgreich sein Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Diplom-Pädagoge ab.

Beruflicher Werdegang

Nach Beendigung des Studiums ist Markus Poguntke-Rauer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU Münster in der Abteilung Sozialpädagogik tätig.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der GEBIT Münster.

Von 2005 bis 2008 ist er an der Katholischen Hochschule Münster im Rahmen eines Kooperationsprojektes beschäftigt.

Seine Aufgaben bei der GEBIT Münster

Markus Poguntke-Rauer ist Produktkoordinator für GeDok und komPluS. Diese entwickelt er strategisch weiter und ist darüber hinaus Ansprechpartner für Anwender und Kunden der Produkte. Neben seiner Tätigkeit als Produktkoordinator unterstützt Markus Poguntke-Rauer interne Geschäftsabläufe.

Christoph Hilmes

Christoph Hilmes

Diplom-Betriebswirt
Bachelor of Science
in Information Systems (BSIS)

Produktkoordinator Softwareentwicklung und Scrum Master GeDok, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 255

c.hilmes[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium
Im Jahr 1990 absolviert Christoph Hilmes erfolgreich seine Ausbildung als staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Informatik. Im Anschluss daran studiert er Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster und schließt dies 1996 erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Betriebswirts (FH) ab. Im Jahr 2004 schließt Christoph Hilmes zusätzlich das Studium der Wirtschaftsinformatik erfolgreich mit dem Bachelor of Science in Information Systems ab.

Beruflicher Werdegang

Christoph Hilmes arbeitet seit 1996 bei der GEBIT Münster und ist neben anderen Kollegen mit an der gesamten Unternehmensentwicklung der GEBIT Münster beteiligt.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Christoph Hilmes ist für die Softwareentwicklung GeDok zuständig und arbeitet neben diesem Bereich an der technischen Lösung der Jugendhilfeberichterstattung.

Stefan Opitz

Stefan Opitz

Diplom-Sozialpädagoge

Produktkoordinator Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 267

stefan.opitz[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Stefan Opitz schließt 1996 sein Studium der Soziapädagogik an der Fachhochschule Münster erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Sozialpädagogen ab.

Beruflicher Werdegang

Von 1996 bis 2006 ist Stefan Opitz für das Landesjugendamt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Aufgabenbereich Jugendhilfeplanung und Organisationsentwicklung tätig.

Seit 2007 arbeitet er für die GEBIT Münster.

Aufgaben bei der GEBIT Münster

Stefan Opitz hatte bereits mehrere Tätigkeitsschwerpunkte in der GEBIT Münster. Zunächst in der Projektarbeit bei Planungs- und Beratungsprojekten sowie Softwareeinführungen im Jugendamt eingesetzt, wechselte er später in die Fortbildungstätigkeit sowie in die Vergleichsringarbeit der Integrierten Berichterstattung. Ergänzend übernahm er produktübergreifende Vertriebsaufgaben.

Aktuell ist Stefan Opitz in den Tätigkeitsschwerpunkten Produktkoordination Jugendhilfeberichterstattung und Marketing der GEBIT Münster engagiert.

Jürgen Spexard

Jürgen Spexard

Industriefachwirt

Produktkoordinator FISweb

Tel.: 0251 / 97 829 225

juergen.spexard[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Weiterbildung

Jürgen Spexard hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann und später die Weiterbildung zum Industriefachwirt bei der Bertelsmann AG erfolgreich abgeschlossen.

Beruflicher Werdegang

Herr Spexard verantwortete unterschiedliche Produktbereiche im Bertelsmann Club. Er war hier seit März 2000 schwerpunktmäßig für die Aufgabenbereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf zuständig. Im Jahr 2014 übernahm er das Portal „DasPhoto“ von Bertelsmann und machte sich selbstständig. Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Content-Management lagen in seiner Aufgabenverantwortung. Seit Dezember 2017 arbeitet er bei der GEBIT Münster und ist seit April 2018 als Produktkoordinator für den Bereich FISweb tätig.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Jürgen Spexard ist der Produktkoordinator für FISweb – Web-Services für Fachkräfte und Bürger*innen und hat die Produktverantwortung im strategischen und operativen Bereich inne. Darüber hinaus ist Herr Spexard für das Marketing, den Vertrieb und das Projektmanagement verantwortlich und Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um die Software FISweb.

Simon Schulte-Werning

Simon Schulte-Werning

Betriebswirt (B.A.)

Marketingkoordinator

Tel.: 0251 / 20 888 276

simon.schulte-werning[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Simon Schulte-Werning schließt 2013 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Kunst- und Kulturwirtschaft an der Universität Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg erfolgreich mit dem Titel Bachelor of Arts ab.

Beruflicher Werdegang

Nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums ist Simon Schulte-Werning als Licensing Manager für die Musikprodukte der California Sunset Records GmbH in Hamburg tätig. Ab 2016 koordiniert er als Projektmanager Key Accounts die beauftragten Marketingprojekte von Schlüsselkunden im dortigen Geschäftskundenbereich.

Von 2018 bis 2020 ist Simon Schulte-Werning als Senior Project Manager für die wavemedia UG in Hamburg tätig, eine Agentur für Marketing- und Strategieberatung. Dort berät und begleitet er Kunden bei der Konzeption, Planung, Steuerung und Kontrolle ihrer internen und externen Marketingprojekte mit strategischer Zielsetzung.

Seit 2020 arbeitet Simon Schulte-Werning bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Als Marketingkoordinator der GEBIT Münster ist Simon Schulte-Werning verantwortlich für die konstante Markt- und Kundenorientierung des Unternehmens.

Dazu berät er die Geschäftsführung in strategischen marktbezogenen Entscheidungen, unterstützt die Produktbereiche in der nachfragegerechten und innovativen Konzeption, Vermittlung und Erbringung ihrer Leistungen und fördert die allgemeine Kundenorientierung in der Unternehmenskultur der GEBIT Münster.

Parallel dazu koordiniert er die kongruente Unternehmenskommunikation der GEBIT Münster auf allen Kanälen, insbesondere online, auf Messen sowie in der Presse und Öffentlichkeit.

Natalia Kolke

Natalia Kolke

Betriebswirtin (B.A.)

Personal & Finanzen

Tel.: 0251 / 20 888 257

natalia.kolke[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Beruflicher Werdegang

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Julia Steinkamp

Julia Steinkamp

Kauffrau für Büromanagement

Verwaltung & Organisation

Tel.: 0251 / 97 829 216

julia.steinkamp[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Julia Steinkamp absolvierte 2019 erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Beruflicher Werdegang

Von 2016 bis 2019 arbeitete Frau Steinkamp in einem Vertriebsunternehmen für ästhetische Medizin.

Seit dem Jahr 2019 ist Julia Steinkamp bei der GEBIT Münster in der internen Verwaltung tätig.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Julia Steinkamp ist verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. In den Projekten der GEBIT Münster ist sie Ansprechpartnerin für Buchhaltung, Rechnungen und Verwaltungsabläufe. Diese stimmt sie eng mit den zuständigen Verwaltungsbüros der GEBIT Münster ab.

Dina Nordhoff

Dina Nordhoff

Bürokauffrau

Verwaltung & Organisation

Tel.: 0251 / 97 829 214

dina.nordhoff[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Dina Nordhoff absolviert von August 2006 bis Januar 2009 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau, welche Sie mit Prüfungsabnahme bei der IHK abschließt.

Beruflicher Werdegang

Von 2009 bis 2024 arbeitet Dina Nordhoff in verschiedenen Bereichen der Verwaltung, sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Automobilbranche sowie im Nahrungs- und Gastgewerbe. Dort setzt sie ihre erlernten Fähigkeiten ein und bildet sich durch verschiedene Schulungen und Lehrgänge weiter.

Seit September 2024 ist Dina Nordhoff bei der GEBIT Münster in der internen Verwaltung tätig.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Dina Nordhoff ist fester Bestandteil der Verwaltung und trägt mit Verantwortung für die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Darüber hinaus ist sie für die Abrechnung von Verträgen und Projekten zuständig und unterstützt die GEBIT Münster tatkräftig bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Jana Theiken

Jana Theiken

Diplom-Pädagogin

Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 277

j.theiken[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Jana Theiken schließt 2012 erfolgreich ihr Studium der Erwachsenenbildung, außerschulischen Jugendbildung und Soziologie als Diplom-Pädagogin ab. Zusätzlich macht sie den Abschluss als Sozialpädagogin.

Beruflicher Werdegang

Jana Theiken arbeitet im Jahr 2006 für die Pme Familienservice GmbH. Im Anschluss daran ist Jana Theiken seit 2007 bei der GEBIT Münster beschäftigt.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Jana Theiken ist Projektleiterin der Integrierten Berichterstattung in verschiedenen Bundesländern. Sie übernimmt die Koordination der Qualitätstreffen im Rahmen der Produkte IB und IBR. Zudem gehören zu ihren Aufgaben die Beschaffung, Aufbereitung und Auswertung von Kennzahlen. Jana Theiken übernimmt zu dem die Kundenbetreuung und ist Ansprechpartnerin für die Projektgruppen.

Kathrin Opitz

Kathrin Opitz

Diplom-Betriebswirtin

Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 279

kathrin.opitz[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Kathrin Opitz schließt 1997 erfolgreich ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürnberg mit dem Schwerpunkt Umweltorientierte Unternehmensführung als Diplom-Betriebswirtin ab.

Beruflicher Werdegang

Nach ihrem Studium arbeitet Kathrin Opitz zunächst als Projektassistentin im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement. Von 2000 bis 2001 übernimmt sie die Projektleitung im Bereich Ad Hoc Marktforschung bei der Firma Kleffmann & Partner GmbH und Co Marktforschung/ Marketing KG. Danach ist Kathrin Opitz bis 2006 als Executive im Bereich der Qualitativen Marktforschung in verschiedenen Unternehmungen tätig.

Seit 2007 ist Kathrin Opitz bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kathrin Opitz ist Projektmitarbeiterin im Bereich der Jugendhilfeberichterstattung. Darüber hinaus ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit resp. Betreuung, Pflege und Aktualisierung der Website zuständig und unterstützt die interne Verwaltung der GEBIT Münster.

Marie-Theres Dröschel

Marie-Theres Dröschel

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)

Fach- und Organisationsberatung, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 275

marie.droeschel[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Marie-Theres Dröschel schließt ihr Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Profil Erwachsenenbildung/ Weiterbildung/ Außerschulische Jugendbildung 2014 erfolgreich mit dem Master of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ab.

Neben ihrer Qualifikation zur „Zertifizierten Personalentwicklerin“ (HWR, IWVR e.V.) verfügt Marie-Theres Dröschel über eine Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin (WIBK) und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung (GSOB) e.V.

Beruflicher Werdegang

In den Jahren 2011 bis 2013 ist Marie-Theres Dröschel als studentische Mitarbeiterin und Tutorin am Institut für Erziehungswissenschaften der WWU tätig. Darüber hinaus arbeitet sie bis 2014 als Jugendbildungsreferentin für die Jugendbildungsstätte Saerbeck.

Seit 2014 ist Marie-Theres Dröschel wissenschaftliche Mitarbeiterin der GEBIT Münster.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Bis 2018 ist Marie-Theres Dröschel für das Projektmanagement und die Kundenbetreuung im Bereich Fach- und Bürgerinformationssysteme (FaBIS) zuständig.

Im Kontext der Fach- und Organisationsberatung berät Marie-Theres Dröschel seit 2018 Auftraggeber bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Organisation und Prozesse. 

Parallel dazu unterstützt sie den Bereich Jugendhilfeberichterstattung in der Datenaufbereitung, -auswertung und Berichterstellung.

Judith Aleksejenko

Judith Aleksejenko

Studentin der Soziologie

DataScience and Reporting

Tel.: 0251 / 97 829 219

judith.aleksejenko[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Judith Aleksejenko studiert derzeit Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal.

Beruflicher Werdegang

Judith Aleksejenko machte 2022 ihren Abschluss Bachelor of Arts im Fach Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal und ist seitdem Masterstudentin. Sie wird das Studium voraussichtlich im Jahr 2024 beenden.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Als Mitarbeiterin ist Judith Aleksejenko bis Februar 2024 Teil des Teams Data Science and Reporting. Sie unterstützt das Team bei der Datenaufbereitung und Berichterstattung.

Hendrik Metz

Hendrik Metz

Soziologe (M.A.)

Jugendhilfeberichterstattung
Sozialwissenschaftliche Studien

Tel.: 0251 / 97 829 229

hendrik.metz[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Hendrik Metz erhielt 2018 seinen Bachelor of Arts der Soziologie an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 2021 beendete er erfolgreich sein Masterstudium der Soziologie an der Universität Duisburg-Essen mit einem Schwerpunkt in quantitativer empirischer Sozialforschung.

Beruflicher Werdegang

Parallel zum Studium arbeitete Hendrik Metz bereits beim, in Essen ansässigen, mmb Institut. Dort war er als Projektassistent unterstützend in den unterschiedlichsten Projekten rund um das Thema digitale Bildung tätig. Zu seinen Tätigkeiten gehörten Datenanalyse, Fragebogenerstellung, Recherchetätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit. Nach seinem Studium setzte er seine Tätigkeit beim mmb Institut fort, bis er im Juni 2024 bei der GEBIT Münster im Team der Jugendhilfeberichterstattung anfing.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Hendrik Metz arbeitet in der GEBIT Münster vor allem auf den Feldern der statistischen Analysen und des Datenmanagements im Bereich Jugendhilfeberichterstattung. Weitere Aufgabenfelder sind die Erstellung von Online-Fragebögen sowie die Datenaufbereitung, -analyse und Berichterstellung innerhalb sozialwissenschaftlicher Studien der GEBIT Münster.

Kai Stephanie Polder

Kai Stephanie Polder

Sozialwissenschaftlerin (M.A.)

Jugendhilfeberichterstattung,
Sozialwissenschaftliche Studien

Tel.: 0251 / 97 829 221

kai.polder[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Kai Stephanie Polder schloss 2015 erfolgreich ihr Studium der Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg mit dem Bachelor of Arts ab. Im Oktober 2018 erlangte sie den Abschluss Master of Arts der Soziologie mit dem Schwerpunkt „Antinomien sozialer Dynamik“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Besondere Schwerpunkte stellten dabei empirische Praxisforschungen sowie die theoriegeleitete und quantitative Evaluation des deutschen Arbeitsmarktes dar.

Beruflicher Werdegang

Von 2015 bis 2017 unterstützte Kai Stephanie Polder parallel zu ihrem Studium als studentische Mitarbeiterin die Tätigkeiten des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften bei Prof. Heimbach-Steins sowie Projekte im Exzellenzcluster "Religion und Politik" an der Universität Münster.

In der Zeit ihres Studiums sammelte sie darüber hinaus im Rahmen von Forschungsprojekten und Praktika vielfache Erfahrungen in der quantitativen sowie qualitativen Sozialforschung. Weiterhin absolvierte sie ein Praktikum im rheinland-pfälzischen Familienministerium in Mainz und engagierte sich hier in der Antidiskriminierungs- und Vielfaltstelle.

Ab Juni 2017 war sie parallel zu Ihrem Studium bereits als wissenschaftliche Hilfskraft Teil des Teams der GEBIT Münster und führt Ihre Arbeit nun seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin fort.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kai Stephanie Polder arbeitet in der GEBIT Münster vor allem auf den Feldern der statistischen Analysen und des Datenmanagements im Bereich Jugendhilfeberichterstattung. Nicht zuletzt ist sie dabei auch Ansprechpartnerin für die Schnittstelle zum internen Bereich „Data Science & Reporting“. Weitere Aufgabenfelder sind die Erstellung von Online-Fragebögen sowie die Datenaufbereitung, -analyse und Berichterstellung innerhalb sozialwissenschaftlicher Studien der GEBIT Münster.

Frauke Gier

Frauke Gier

Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung (M.A.)

Kommunale Planung

Tel.: 0251 / 97 829 223

frauke.gier[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Frauke Gier schließt ihr Studium der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung an der Universität Augsburg im September 2017 mit den Schwerpunkten Konflikt und Geschlecht, Mediation sowie postkoloniale Theorie ab. Im Rahmen ihres Masterstudiums hat sie ebenfalls eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Den Bachelor of Arts der „Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen“ erlangte sie zuvor 2014 an der Fachhochschule Fulda, wo sie sich insbesondere mit Geschlecht im Kontext Migration sowie Interkulturalität in Organisationen beschäftigte.

Beruflicher Werdegang

Als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete Frauke Gier von Januar 2017 bis Juni 2017 im Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung an der Universität Augsburg im Bereich der Forschung und Recherche. Durch Praktika im Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Augsburg sowie im Social Impact Lab Leipzig sammelte sie während des Studiums Erfahrung in Projektkoordination und setzte sich mit Themen der sozialen Innovation auseinander.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Innerhalb des Bereichs der Kommunalen Planung arbeitet Frauke Gier seit Juli 2017 in der Schulentwicklungsplanung. Sie begleitet dabei den organisatorischen Prozess, ist beteiligt an der Datenaufbereitung sowie Berichterstellung. Darüber hinaus verantwortet sie im Bereich der qualitativen Schulentwicklungsplanung eigene Projekte. Neben diesem Tätigkeitsschwerpunkt unterstützt Frauke Gier den Bereich Fach- und Organisationsberatung.

Georg Heller

Georg Heller

Bachelor of Arts in Philosophie

Kommunale Planung

Tel.: 0251 / 20 888 261

georg.heller[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Georg Heller studiert von 2007 bis 2014 an der Universität Wien Philosophie und Religionswissenschaften. Schwerpunkte seines Philosophiestudiums sind die Phänomenologie und die Existenzphilosophie. 2013 verbringt Herr Heller ein Auslandssemester an der Université Paris (Sorbonne).

 

Beruflicher Werdegang

2010 bis 2012 war Herr Heller freiberuflich als Workshopleiter für die Universität Wien, das Interkulturelle Zentrum Wien und die Arbeiterkammer Wien tätig, 2011 bis 2013 arbeitete er im Demokratiezentrum Wien als Projektleiter für ein Jugendpartizipationsprojekt. Von 2012 bis 2014 engagierte sich Herr Heller als Studienassistent an der Universität Wien. In den letzten sechs Jahren bis 2019 war Herr Heller Gutachter bei der Projektgruppe Bildung und Region.

Seit Mitte 2020 ist Herr Heller bei der GEBIT Münster in der Kommunalen Planung sowie in der Schulentwicklungsplanung tätig.

 

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit 2020 arbeitet Georg Heller in der Schulentwicklungsplanung bei der GEBIT Münster. Im Rahmen von Projekten begleitet er den organisatorischen Prozess, ist beteiligt an der Datenaufbereitung sowie Berichterstellung und engagiert sich in der kommunalen Planung sowie in der qualitativen Schulentwicklungsplanung. Darüber hinaus wird Georg Heller Projekte im Bereich der Kindertagesstättenbedarfsplanung begleiten und Raumoptimierungen von Schulen durchführen.

 

Ralf Cazin

Ralf Cazin

Sozialarbeiter / Systemischer Familienberater

Kommunale Planung und Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 266

ralf.cazin[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Ralf Cazin absolvierte erfolgreich das Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Köln und ist zudem ausgebildeter systemischer Familienberater.

 

 

Beruflicher Werdegang

Nach seinem Studium arbeitete Ralf Cazin im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), in der Adoptionsvermittlung und in der Jugendhilfeplanung. Von 2010 bis 2024 war Ralf Cazin Jugendamtsleiter und von 2016 bis 2023 zudem Fachbereichsleiter für die Bereiche Jugend, Schule, Soziales, Inklusion und Integration. Seit 2024 ist Herr Cazin für die GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Herr Ralf Cazin ist bei der GEBIT Münster im Bereich der kommunalen Planung und der Jugendhilfeberichterstattung tätig.

Lennart Kibben

Lennart Kibben

Sozialwissenschaftler (B.A.) und Soziologe (M.A.)

Sozialwissenschaftliche Studien,
Kommunale Planung

Tel.: 0251 / 20 888 259

lennart.kibben[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

2020 hat Lennart Kibben sein Bachelorstudium der Sozialwissenschaften in Osnabrück erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluß daran daran hat er ebbenfalls in Osnabrück Soziologie im Master studiert. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen in den qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung, der Wirtschaftssoziologie und der Geschlechtersoziologie. Seine Masterarbeit hat Herr Kibben im Bereich der Jugendsoziologie verfasst.

Beruflicher Werdegang

Während seines Studiums hat Herr Kibben bereits Berufserfahrung als studentische Hilfskraft am Institut für Sozialwissenschaften in den Fachgebieten "Wirtschaftssoziologie" und "Mikrosoziologie und qualitative Methoden der Sozialforschung" und im hier angesiedelten Projekt „Bewertungspraktiken in Lehr- und Lernsettings der Promotionsbetreuung“ gesammelt.

Darüber hinaus hat sich Herr Kibben während seines Studiums als Praktikant sowie als studientische Hilfskraft in der Kommunalen Planung der GEBIT Münster engagiert.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Aktuell unterstützt Herr Kibben das Team der Kommunalen Planung und hier der Schulentwicklungsplanung im Bereich  der Datenaufbereitung und der Berichtserstellung.

 

Sabrina Garbert

Sabrina Garbert

Master of Arts in Soziologie

- derzeit in Elternzeit -

Angewandte empirische Sozialforschung

Tel.: 0251 / 97 829 213

sabrina.garbert[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Sabrina Garbert erhielt 2015 ihren Bachelor of Science der Sozialwissenschaften an der Universität Trier. Im Jahr 2018 beendete sie erfolgreich ihr Masterstudium der Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Schwerpunkt ihres Studiums bildete insbesondere die quantitative Sozialforschung.

Beruflicher Werdegang

Parallel zum Studium arbeitete Frau Garbert bereits in der GEBIT Münster als wissenschaftliche Hilfskraft in den Bereichen Sozialwissenschaftliche Analysen und Kommunale Planungen. Darüber hinaus absolvierte sie ein Praktikum im Jugendamt der Stadt Dorsten. In ihrer daran anschließenden Arbeit als studentische Hilfskraft für das LWL-Jugendhilfezentrum Marl unterstützte sie die Stadt Dorsten weiterhin durch ihre Mithilfe bei der Konzeption einer strategischen Sozialplanung.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Sabrina Garbert ist in der GEBIT Münster im Bereich Sozialwissenschaftlichen Studien und Kommunale Planungen tätig. Hier hilft sie bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien. Thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Schulentwicklungsplanungen sowie die Fach- und Organisationsberatung.

Sophia König

Sophia König

Soziologin und Erziehungs-
& Bildungswissenschaftlerin (B.A.)

Sozialwissenschaftliche Studien,
Kommunale Planung

Tel.: 0251 / 20 888 258

sophia.koenig[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Sophia König schloss 2021 ihr Studium der Soziologie an der Universität Hamburg ab. Schwerpunkt ihres Studiums bildete die empirische Sozialforschung.

Im Nebenfach hat sie Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiert und sich auf die Themen Sozialpädagogik sowie Kinder- und Jugendbildung spezialisiert.

Beruflicher Werdegang

Während des Studiums arbeitete Sophia König bei einem Hamburger Desinfektionsmittelhersteller im Bereich Communications & Customer Insights und kümmerte sich um internationale Studien.

Bei der GEBIT Münster war sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen einer Schüler*innenbefragung der Stadt Hannover tätig.

Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss arbeitete sie bei einem Marktforschungsunternehmen, das sich auf implizite Messverfahren aus der Psychologie spezialisiert hat.

Seit Juni 2023 ist Sophia König bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Sophia König ist im Bereich sozialwissenschaftliche Studien und Kommunale Planung tätig.

Hier betreut sie die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien. Auch Schulentwicklungsplanungen fallen in ihren Tätigkeitsbereich.

Stefan Haußner

Stefan Haußner

Politik und Soziologie (B.A.)
Survey Methodology (M.A.)

Data Scientist
kommunale Daten

Tel.: 0251 / 20 888 263

stefan.haussner[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Stefan Haußner schließt sein M.A.-Studium an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen im Studiengang „Survey Methodology“ 2016 erfolgreich ab. Studienschwerpunkte sind die Konzeption von wissenschaftlichen Befragungen, der Umgang mit fehlenden Werten sowie die Fragebogenkonstruktion und Stichprobenziehung. Zuvor schließt er 2013 in Bonn den Studiengang „Politik und Gesellschaft“ erfolgreich mit dem BA-Grad ab.

Stefan Haußner schreibt seine Promotion zum Thema Wahlverhalten in der Europäischen Union und simuliert Wahlergebnisse bei universeller Wahlbeteiligung.

Beruflicher Werdegang

Von 2016-2022 ist Stefan Haußner als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik tätig. Hier übernimmt er die Leitung mehrerer Forschungsprojekte, ist in der Lehre für Bachelor- sowie Masterstudierende tätig und publiziert in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Darüber hinaus berät er die Landesregierung NRW in Fragen zur Europapolitik.

Weitere Erfahrungen konnte Stefan Haußner bereits im Rahmen von Praktika oder studentischen Stellen an Befragungsinstituten sowie im Bereich der Qualitätssicherung in Studium und Lehre sammeln.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Bei der GEBIT Münster verantwortet Stefan Haußner das Aufgabenfeld „Data Science“. Dies umfasst sowohl statistische Analysen, Daten(bank)management und die Erstellung von Dashboards als auch die Nutzbarmachung von Methoden aus dem Bereich des Machine Learning und Künstlicher Intelligenz für Öffentliche Verwaltungen. Insbesondere ist Stefan Haußner dem Bereich "Data Science & Reporting (DSR)" zugeordnet.

Kathrin Möllers

Kathrin Möllers

Biowissenschaftlerin (M.Sc.)

Data Scientist
kommunale Daten

Tel.: 0251 / 20 888 256

kathrin.moellers[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Kathrin Möllers schließt ihr naturwissenschaftliches Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 2010 erfolgreich mit dem Bachelor of Science Biowissenschaften ab. Im Jahr 2013 erwirbt sie hier im Anschluss den Master of Science der Biowissenschaften.

Beruflicher Werdegang

Auf das Studium folgen Tätigkeiten in den Bereichen Analyse und Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie, Pharmaberatung und Kundenservice. Von 2018 bis 2022 war Frau Möllers für ein marktführendes Buchhandelsunternehmen tätig; zuletzt als Manager Reporting and Organisation im Data-Reporting sowie im IT-Support.  

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit Ende 2022 ist Kathrin Möllers Teil des Teams Data Science and Reporting. Hier beschäftigt sie sich mit statistischen Analysen, Datenmanagement und der Erstellung von Dashboards. Im Besonderen ist Frau Möllers dem Bereich "Data Science & Reporting (DSR)" zugeordnet.

 

Michael Nohl

Michael Nohl

Biologe (B.A.)

Data Engineer

Tel.: 0251 / 97 829 218

michael.nohl[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Michael Nohl schließt sein Studium der Biologie an der Universität zu Köln im Jahr 2014 erfolgreich mit dem Bachelor of Science ab. Das anschließende Masterstudium der Biologie an der Universität Duisburg-Essen verlässt er ohne weiteren Abschluss, da er seine Liebe zu den Daten entdeckt hat.

Beruflicher Werdegang

Nach einigen Jahren im Wissenschaftsbetrieb der Universität Duisburg-Essen wechselt Herr Nohl im Jahr 2018 zunächst als Data Scientist in den Bereich ECOM-Analytics der REWE Group. Zwischen 2019 und 2024 arbeitet er dort als Data Engineer an der Schnittstelle zwischen Onlineshop und dem stationären Geschäft und zeichnet sich für die Entwicklung und Betreuung von Daten Pipelines sowie der analytischen Plattform mitverantwortlich.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit August 2024 ergänzt Michael Nohl das Team "Data Science & Reporting (DSR)" bei der GEBIT Münster. Hier beschäftigt er sich mit der Entwicklung einer modernen Datenplattform und effizienten Schnittstellen, um den Datenschatz der GEBIT Münster zu heben und neue Analytics und Data Science Use Cases zu ermöglichen.

Violetta Wietholt

Violetta Wietholt

Sprach- und Kulturwissenschaftlerin (B.A./M.A.)

GeDok, Kundensupport

Tel. 0251 / 20 888 270

violetta.wietholt[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Violetta Wietholt absolviert im Jahre 2009 erfolgreich den Bachelor of Arts der Sprach- und Kulturwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit dem Schwerpunkt der Erforschung interkultureller Beziehungen auf der Basis netzwerktheoretischer Aspekte erwirbt sie im direkten Anschluss den Master of Arts der Sprach- und Kulturwissenschaften (WWU Münster), für den sie zur Vertiefung ihrer Kompetenzen auch ein Auslandssemester an der Universität von Stockholm absolviert.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Violetta Wietholt von 2012 bis 2016 als Projektmanagerin im Bereich der Softwarelokalisierung und Terminologie-Verwaltung sowie im Kundenmanagement tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit 2016 ist Violetta Wietholt ist in der GEBIT Münster als Projektmanagerin für die Steuerung und Gestaltung des Hauptversionswechsels der Fachsoftware GeDok zuständig. In enger Zusammenarbeit mit der GeDok 5-Produktkoordination sowie dem Entwicklerteam gehören der Support und die Beratung der Softwarekunden bei der Umstellung von GeDok 4.2 zu GeDok 5 zu ihren Kernaufgaben.

Norbert Rickel

Norbert Rickel

Industriekaufmann
Diplom-Geograph

GeDok, Kundensupport

Tel.: 0251 / 20 888 255

norbert.rickel[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Norbert Rickel absolviert 1992 erfolgreich seine Ausbildung zum Industriekaufmann. 1994 beginnt er das Studium der Geographie und Landschaftsökologie mit dem Schwerpunkt Geoinformatik und schließt dies 2000 erfolgreich als Geowissenschaftler ab.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium ist Norbert Rickel freiberuflich als EDV-Trainer für Office-Anwendungen und Programmierung tätig. Seit 2005 ist er in der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Norbert Rickel ist erster Ansprechpartner für Fragen rund um GeDok, im speziellen des Anwendungssupports. Er ist zudem für die Schulungen der GeDok Anwender zuständig. Darüber hinaus unterstützt Norbert Rickel bei Projekten der Personalbemessungen.

Michael Wietholt

Michael Wietholt

Literatur- und Kulturwissenschaftler (B.A.)

GeDok, Kundensupport

Tel.: 0251 / 20 888 268

michael.wietholt[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Michael Wietholt schließt sein kultur- und literaturwissenschaftliches Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahre 2017 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts in den Fächern Skandinavistik und Germanistik ab. Im Rahmen des Studiums, dessen Schwerpunkt auf der Untersuchung interkultureller und kulturhistorischer Beziehungen im europäischen Raum liegt, absolviert er ein Auslandssemester an der Universität von Stockholm und ist an der Ausrichtung internationaler Fachtagungen und Kulturveranstaltungen beteiligt.

Beruflicher Werdegang

Bereits während des Studiums ist Michael Wietholt als selbstständiger Medien- und Veranstaltungsdienstleister sowie als Tutor für wissenschaftliches Arbeiten und Kulturwissenschaft tätig. Es folgen Tätigkeiten im technischen Kundendienst sowie eine Anstellung als Junior Manager im IT-Support eines marktführenden Buchhandelsunternehmens.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit 2022 ist Michael Wietholt ist bei der GEBIT Münster als Anwendungsbetreuer für die Fachsoftware GeDok zuständig. In enger Zusammenarbeit mit der GeDok 5-Produktkoordination sowie dem Entwicklerteam gehören der technische Support und die Schulung der Softwarekunden bei der Umstellung von GeDok 4 zu GeDok 5 zu seinen Kernaufgaben.

Florian Enkrott

Florian Enkrott

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge B.A.

GeDok, Kundensupport

Tel.: 0251 / 97 829 227

florian.enkrott[at]@gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Florian Enkrott schließt 2014 erfolgreich sein Studium der Sozialen Arbeit an der FH Münster ab. Im Anschluss qualifiziert er sich u.a. als Familien- und Konfliktberater nach dem Ansatz der Positiven und Transkulturellen Psychotherapie. Zudem arbeitet er als Webentwickler bei Webhosting Daniel Taschik in Berlin und als EDV-Hilfskraft am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium ist Florian Enkrott u.a. in der Erwachsenenhilfe, der ambulanten sowie stationären Jugendhilfe beim Verein Jusina in Bocholt tätig. Im Jahr 2022 wechselt er als Sachbearbeiter zum Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Bocholt. Zu seinen Aufgaben gehört u.a. die Fachadministration einer Fachverfahrenssoftware für die verschiedenen Fachbereiche im Jugendamt. Seit Oktober 2023 arbeitet Herr Enkrott für die GEBIT in Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Als Mitarbeiter für die Anwendungs- und Projektbetreuung (Umstellung von GeDok 4.2 zu GeDok 5.1) gehört die Beratung, Schulung und Betreuung der Softwarekunden im engen Kontakt mit dem GEBIT Münster Entwicklerteam zu seinen Kernaufgaben.

Britta Münstermann

Britta Münstermann

Diplom-Geoinformatikerin

Softwareentwicklerin GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255

b.muenstermann[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Britta Münstermann absolviert 2009 erfolgreich ihr Studium der Geoinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Diplom-Geoinformatikerin.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Britta Münstermann von 2010 bis 2015 als Projektleiterin bei der Firma ATRIOS GmbH tätig. Seit 2015 arbeitet sie bei der GEBIT Münster als Softwareentwicklerin.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Britta Münstermann ist in der Softwarekonzeption- und entwicklung tätig und arbeitet an der Software GeDok mit.

Mattias Schoenke

Mattias Schoenke

B.Sc. Informatik

Softwareentwickler GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255

mattias.schoenke[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Mattias Schoenke absolviert 2016 erfolgreich sein Studium der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität als Bachelor of Science (B. Sc.).

 

Beruflicher Werdegang

Nach Abschluss seines Studiums absolviert Mattias Schoenke ein Praktikum bei der bookhit GmbH. Seit Juni 2017 ist er im Bereich der Softwareentwicklung bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Mattias Schoenke ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Er arbeitet an der Entwicklung und Pflege verschiedener Bereiche von GeDok mit.

Liz Winkler

Liz Winkler

Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Softwareentwicklerin GeDok

Tel.: 0251 / 97 82 926

liz.winkler[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Im Jahr 2023 schloss Liz Winkler ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der Connext Communication GmbH und dem bib International College erfolgreich ab.

 

 

Beruflicher Werdegang

Von 2020 bis 2024 arbeitete Frau Winkler als Softwareentwicklerin bei der Connext Communication GmbH. Seit 2024 ist sie in derselben Rolle bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Liz Winkler arbeitet bei der GEBIT Münster als Softwareentwicklerin und bringt ihre Expertise in die Konzeption und Entwicklung der Software GeDok ein.

 

Kamil Benning

Kamil Benning

IT-Systemkaufmann

Projektmitarbeiter FISweb

Tel.: 0251 / 97 829 211

kamil.benning[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Kamil Benning beendete im Jahr 2014 erfolgreich seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Firma M&M Trading GmbH.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an seine Ausbildung hat Herr Benning in 2014/2015 bei der alltours Flugreisen GmbH in der Entwicklung IT-touristischer Anwendungen gearbeitet. Bei der IHK Nordwestfalen wertete Herr Benning nachfolgend bildungspolitische Statistiken aus, in 2015/16 bildete er sich im Rahmen eines Informatikstudiums weiter. Herr Benning verfügt über diverse Apple Zertifikate. Seit Mitte 2016 arbeitet Kamil Benning bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kamil Benning ist bei der GEBIT Münster in der Konzeption, Beratung und dem Support im Bereich der Fach- und Bürgerinformationssysteme (FaBIS) tätig. Darüber hinaus liegt seine Tätigkeit in der Projektbegleitung und Kundenbetreuung.

Inga Rapp

Inga Rapp

EDV-Fachfrau Technik/Naturwissenschaften

Projektmitarbeiterin FISweb

Tel.: 0251 / 20 888 254

inga.rapp[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Inga Rapp studiert Mathematik und Physik, nach einigen Jahren Berufstätigkeit absolviert Frau Rapp eine Weiterbildung zur EDV-Fachfrau Technik/Naturwissenschaften.

Beruflicher Werdegang

Von 1995 bis 2022 war Frau Rapp im Landkreis Göttingen beschäftigt, zuerst in der zentralen IT-Abteilung, ab 2011 im Fachbereich Jugend als EDV-Fachkoordinatorin. Seit Oktober 2022 arbeitet Frau Rapp bei der GEBIT Münster im Bereich FISweb.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Inga Rapp ist im Bereich FISweb mit dem Schwerpunkt Kundenbetreuung, Projektmanagement und Schnittstellenmanagement tätig.

Bojan Delic

Bojan Delic

B.Sc. Elektrotechnik

Softwareentwickler FISweb

Tel.: 0251 / 20 888 255

bojan.delic[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Bojan Delic schließt erfolgreich seinen Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik ab.

Beruflicher Werdegang

Bojan Delic arbeitet von 2004 bis 2009 als Softwareentwickler bei Microstar im Rahmen von kabelloser Datensammlung, Kontrolle, Analyse und Reporting. Daran anschließend ist er bis 2014 Softwareentwickler und Berater für Personalmanagement und Geschäftsreisen. 2014-2015 arbeitet Bojan Delic für Prüfstand- und Prüfmethodenentwicklung bei der Sintronics GmbH.

Bojan Delic ist seit 2015 bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Bojan Delic ist Softwareentwickler für FaBIS. Er programmiert und entwickelt das Backend Gekataster laufend weiter und bringt neue Ideen und Verbesserungen ein, um den Anwendern bestmöglichen Komfort zu bieten. Er arbeitet dabei in Webumgebungen und hilft dabei, das Produkt strategisch weiterzuentwickeln.

Lina Wirt

Lina Wirt

B.Sc. Angewandte Informatik

Softwareentwicklerin FISweb

Tel.: 0251 / 20 888 255

lina.wirt[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Lina Wirt absolviert 2011 erfolgreich ihr Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Münster (Bachelor of Science, B. Sc.).

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Lina Wirt von 2011-2016 als Softwareentwicklerin bei der Firma ATRIOS GmbH tätig.

Seit 2016 ist sie als Softwareentwicklerin bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten in der GEBIT

Lina Wirt ist in der Softwarekonzeption- und entwicklung tätig und arbeitet hier an der Software FaBIS.

Alexander Bartel

Alexander Bartel

M.Sc. Physik

Softwareentwickler FISweb

Tel.: 0251 / 20 888 255

alexander.bartel[at]gebit-ms.de
mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Im Jahr 2016 schließt Alexander Bartel sein Studium der Astrophysik erfolgreich mit dem Master of Science (M. Sc.) an der Ruhr-Universität Bochum ab. Zusätzlich beendet er im Jahr 2019 eine Weiterbildung zum Web-Anwendungsentwickler.

Beruflicher Werdegang

Von 2019 bis 2021 arbeitete Alexander Bartel bei der Lorent IT-Lösungen GmbH in Wuppertal als Web-Anwendungsentwickler. Seit August 2021 ist er im Bereich der Softwareentwicklung bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Alexander Bartel ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Er arbeitet an der Entwicklung und Pflege verschiedener Bereiche von GeDok mit.

Martina Lürwer

Martina Lürwer

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin M.A.

- derzeit in Elternzeit -

Kommunale Planung, Fach- und Organisationsberatung

mehr Infos
X

Ausbildung / Studium

Martina Lürwer absolviert 2009 erfolgreich das Bachelorstudium „Soziale Arbeit" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster. Sie erreicht ihren Abschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin Bachelor of Arts. Im direkten Anschluss erwirbt Martina Lürwer ihren Master of Arts mit dem Schwerpunkt "Netzwerk- und Fallmanagement in der Sozialen Arbeit" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster.

Beruflicher Werdegang

Martina Lürwer arbeitet parallel zu Ihrem Studium von 2007 bis 2009 als Pädagogische Aushilfe beim Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V., Münster. Währenddessen sammelt Sie im praktischen Studiensemester beim Kommunalen Sozialdienst, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien Münster weitere Erfahrungen in der Jugendhilfe. 2009 bis 2012 bringt Martina Lürwer ihr Fachwissen als Jugendbildungsreferentin in der Bildungsstätte CAJ-Werkstatt Saerbeck ein. Darauf folgend bis zum Jahr 2013 ist Martina Lürwer Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement bei Ziesche GeSAB (Gesellschaftliche und sozialpädagogische Arbeit und Beratung) in Berlin tätig.

Seit Mitte 2013 arbeitet Martina Lürwer bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Martina Lürwer ist in den Produktbereichen Kommunale Planung und Fach- und Organisationsberatung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Bereich der Kommunalen Planung arbeitet Martina Lürwer in der Schulentwicklungsplanung. Im Produktbereich Fach- und Organisationsberatung übernimmt sie die Aufgabe der Personalbemessung.

Kontakt

GEBIT Münster GmbH & Co. KG
Corrensstraße 80
D-48149 Münster

Zentrale: 0251 – 20 888 - 250
Support: 0251 – 20 888 - 255
Fax: 0251 – 20 888 - 251

Unsere Bürozeiten
Mo. - Do.: 8.00 - 17.00
Freitags: 8.00 - 16.00

Anfahrt

Mit Bus und Bahn

Bahn
Bei Anreise mit der Deutschen Bahn ist der Zielbahnhof Münster (Westfalen).
Hier geht es zum Routenplaner der Deutschen Bahn

Bus

Vom Hauptbahnhof Münster gelangen Sie mit den Buslinien 4 und 13 zur Haltestelle Mendelstraße. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt und die Fahrzeit beträgt circa 15 bis 20 Minuten.

Die Fahrplantabellen als PDF-Datei für die Linien 4 und 13 können Sie hier herunterladen. 

Buslinie 4 I Buslinie 13

Mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anfahrt über die Autobahn A1.

> A 1 – Abfahrt Münster-Nord in Richtung Münster
> Steinfurter Straße an der ersten großen Ampelkreuzung rechts auf den Orléans-Ring abbiegen
> An der nächsten Ampel rechts in die Henriette-Son-Straße abbiegen
> An der ersten Ampel links abbiegen in die Corrensstraße.

Die GEBIT Münster befindet sich im roten Gebäude direkt an der Kreuzung Henriette-Son-Straße / Corrensstraße.

Unsere Adresse für Ihr Navi

Corrensstraße 80
48149 Münster

Route direkt über Google Maps planen

Mit Bahn und Rad

Sie erreichen uns natürlich auch mit dem Fahrrad. Münster, bekannt als Fahrradstadt, bietet die Möglichkeit, direkt am Hauptbahnhof Leihräder zu mieten. Wie Sie den Weg mit dem Rad vom Hauptbahnhof zu uns finden, zeigt Ihnen die Karte. Sollten Sie länger in der Stadt bleiben erhalten Sie ausführliche Informationen über Radtouren im Münsterland über den ADFC.

support_telefon.png

Rufen Sie uns an

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen wissen? Rufen Sie einfach an. Wir beraten Sie gern telefonisch. 0251 20 888 - 250

support_email.png

Schreiben Sie uns

Auch über E-Mail beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten und Lösungen. E-Mail senden

support_ticket.png

Fragen Sie unseren Support

Softwarekunden stellen bitte Anfragen in unserem Online-Ticketsystem JIRA. Ticket holen