Prognose Schülerinnen und Schüler
Auf der Basis von Einwohnermeldedaten der Gebietskörperschaft nach Schulbezirken sowie von Daten des Landesamtes für Statistik zu den Schülerzahlen der einzelnen Schulen in den vergangenen Jahren erstellen wir eine Prognose der Schülerzahlen an den einzelnen Schulen. Hierzu werden folgende Berechnungen vorgenommen:
- Berechnung von Eingangsquoten in die Schulen, bspw.: Wie viele der in einem Grundschulbezirk lebenden Kinder werden in die entsprechende Grundschule eingeschult?
- Durchgangsquoten: Wie hoch ist der Anteil der Kinder in einem Jahrgang im Vergleich zum vorangegangenen Jahrgang?
Um verlässliche Grundlagen für eine Fortschreibung der Schülerzahlen in die Zukunft zu erhalten, wird jeweils ein Durchschnittswert mehrerer Jahre zugrunde gelegt und nicht ein – evtl. kurzfristiger – Trend eines Jahres in die Zukunft fortgeschrieben. Welcher Zeitraum zugrunde gelegt wird, hängt von der Stabilität der Schullandschaft ab.
Bei der Fortschreibung der Schülerzahlen ist auch der Aspekt der Inklusion zu berücksichtigen. Hierzu sind Daten über die Entwicklung des Gemeinsamen Lernens an den Schulen in den Blick zu nehmen, die nach Förderschwerpunkten differenziert betrachtet werden sollten.
Zusätzlich ist auch die Beschulung von schulpflichtigen Neuzuwanderinnen und Neuzuwanderern mit in den Blick zu nehmen.
Beide Aspekte – die Berücksichtigung der Inklusion wie auch die Berücksichtigung der Neuzuwanderung – erfordert die Entwicklung begründeter Annahmen, die in die Zukunft fortgeschrieben werden können.
Die GEBIT Münster beschafft die für diese Berechnung notwendigen Daten und nimmt die entsprechenden Auswertungen vor. Die Gebietskörperschaft stellt der GEBIT Münster einen anonymisierten Einwohnerdatensatz zur Verfügung, aus dem die Daten zur Größe der kommenden Einschulungsjahrgänge nach Grundschulbezirken hervorgehen.
Auf dieser Grundlage berechnet die GEBIT Münster eine Prognose für den mittelfristigen Planungszeitraum, differenziert nach den Standorten der Schulen in der Gebietskörperschaft.