Frühzeitig
statt unter Zeitdruck
Den kommenden Rechtsanspruch erfüllen, noch bevor er wirksam wird
Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie Ihr Grobkonzept inkl. Kostenaufstellung und möglichem Zeitplan!
Frauke Gier
Produktkoordinatorin
Kommunale Planung
Tel.: 0251 - 97 829 223
Fax: 0251 - 20 888 251
frauke.gier@gebit-ms.de
Beim Ausbau der Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter gemäß dem kommenden elterlichen Rechtsanspruch unterstützen wir Schulträger in NRW mit einem dialogischen Verfahren auf der Grundlage unserer Kernkompetenz, der angewandten empirischen Sozialforschung in den Bereichen Bildung, Jugend und Soziales sowie unserer mehrjährigen Erfahrung auf dem Feld der kommunalen Schulentwicklungsplanung.
Gerade während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig Betreuungsangebote auch am Nachmittag sind: Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote stärken Grundschulkinder, außerdem helfen sie Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Rechtsanspruch auf den Weg gebracht, der zum 1. August 2026 in Kraft treten soll. – Die Bundesregierung (Quelle)
Den kommenden Rechtsanspruch erfüllen, noch bevor er wirksam wird
Mit erfahrenen Profis die Bereiche Bildung, Jugend und Soziales verbinden und wissenschaftlich fundierte OGS-Lösungen entwickeln
Alle OGS-Akteure am Ausbauprozess beteiligen und gekonnt zwischen Einzelinteressen moderieren
durch weitreichende professionelle Erfahrung: Strukturierte Projektorganisation, transparenter Zeitplan, ergebnisoffene Beratung, wertschätzende Begleitung
durch konsequente Dokumentation aller Vereinbarungen in beschlussfähigen Berichten
In Ihrer Region zu den Schulträgern mit erfolgreich ausgebautem OGS-Angebot zählen
mit langjährig bewährter professioneller Praxis
Eine unserer Kernkompetenzen ist die angewandte empirische Sozialforschung im kommunalen Kontext, insb. in den Bereichen Bildung, Jugend und Soziales
Sorgfältige und gewissenhafte Vorbereitung, Moderation, Dokumentation und Ergebnissicherung sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die gemeinsame Projektsteuerung zwischen der internen Koordinationsgruppe des Auftraggebers und den Projektverantwortlichen der GEBIT Münster.
Neben den unten genannten Referenzen auf kommunaler Ebene umfassen unsere Erfahrungen ebenso die Zusammenarbeit mit Ministerien, nachgeordneten Behörden wie Landesämtern und Landschaftsverbänden, Stiftungen sowie weiteren Organisationen wie Regionalinitiativen, Vereinigungen und Freien Trägern der Wohlfahrtspflege.
Auswertung der Betreuungsquoten an einzelnen Grundschulen der vergangenen Jahre
Gemeinsame Definition einer Betreuungsquote für den Bereich der OGS
Berechnung eines schrittweisen Ausbaus der OGS-Betreuung anhand der festgelegten Betreuungsquote
Erhebung und Auswertung des bisherigen Raumbestands im Rahmen der Betreuung (bei Bedarf)
Definition eines Raumstandards für die OGS mit den verschiedenen Akteuren aus Verwaltung, Schule und Politik
Ausweisung des Raumbedarfs unter Heranziehen des Standards und der Prognose der Betreuung
Dokumentation und Sicherung der getroffenen Vereinbarung
Auftaktveranstaltung mit den OGS-Fachkräften, d.h. der zuständigen Schulleitung, den OGS-Mitarbeiter*innen der Gemeinde und denen der Verwaltung
Leitfaden-Interviews mit den OGS-Fachkräften inkl. Reflexion des pädagogischen Konzepts und gegenwärtigen personellen und sachlichen Rahmenbedingungen
Befragung der Eltern, deren Kinder gegenwärtig die OGS besuchen zu ihrer Zufriedenheit mittels Online-Fragebogen inkl. statistischer Auswertung
Konkretisierung der Stellenprofile der einzelnen OGS-Akteure inkl.
Abgrenzung Leitungsverantwortung zwischen Schulleitung und Fachbereichsleitung (Verwaltung),
Abgrenzung pädagogischer Aufgaben und Funktionen zwischen Fachkräften und Ergänzungs- bzw. Betreuungskräften
Überprüfung der Sachbearbeitungsaufgaben auf Überschneidungen und Doppelungen
Rückkopplung & Abstimmung mit Schulleitung über
konkretisierte Stellenprofile
Rolle der Schulleitung als Fach- & Dienstaufsicht
Rolle der Lehrkräfte im OGS-Kontext
Workshops mit allen in der OGS relevanten Akteuren zu Themen wie z.B.:
Gemeinsame Haltung hinsichtlich des pädagogischen Handelns und Selbstverständnisses der Lehrkräfte und Betreuungskräfte
Verantwortlichkeiten für das pädagogische Handeln
Elternarbeit im Rahmen der OGS
Verknüpfung von Unterricht und Betreuung
Organisatorisches wie Raumnutzung und zeitliche Abläufe (Essen, Hausaufgabenbetreuung, Freispiel etc.)
Aufbereitung der Ergebnisse aus der Auftaktveranstaltung und den Workshops
Dokumentation und Sicherung der getroffenen Vereinbarung
Ansprechperson:
Herr Klaus Hinze
02363 - 107 284
klaus.hinze@stadt-datteln.de Leistungszeitraum:
10/2020 bis heute
Gegenstand des Auftrages:
Vereinbarung eines Raumstandards und Raumoptimierung für die Grundschulen der Stadt Datteln mit besonderem Fokus auf die OGS.
Ansprechperson:
Frau Michaela Nietmann
02595 - 389 116
nietmann@olfen.de
Leistungszeitraum:
03/2020 bis heute
Gegenstand des Auftrages:
Analyse der qualitativen Optimierungspotenziale der OGS und anschließende Umsetzungsbegleitung.
Ansprechperson:
Herr Ingo Junghans
02323 - 14 80 317
ingo.junghans@gpa.nrw.de
Leistungszeitraum:
01/2019 bis 12/2019
Gegenstand des Auftrages:
Weiterentwicklung und Optimierung der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Stadt Castrop-Rauxel
unserer Schulentwicklungsplanung